Bei Garagen kommt es auf die Größe an
Vor dem Bau einer Garage sollten einige Fragen geklärt werden. Dazu gehört in erster Linie die Größe. Der wichtigste Faktor dabei ist und bleibt das Auto. Das Fahrzeug muss problemlos in die Garage passen, sowohl von der Länge als auch von der Breite – schließlich möchte man ohne Verrenkungen oder Angst vor Kratzern ein- und aussteigen können. Sollen zusätzlich zum Auto noch Gartengeräte oder Fahrräder Platz haben, muss entsprechend großzügiger geplant werden, wenn das vorhanden Baugrundstück und die baurechtlichen Vorschriften es zulassen.
Rein theoretisch kann eine Garage beliebigen Ausmaßes gebaut werden. In der Praxis durchgesetzt haben sich verschiedene Standardgrößen. Die klassische Einzelgarage dürfte dabei am häufigsten zum Einsatz kommen. Sie ist für ein Fahrzeug ausgelegt und kann, wenn sie etwas breiter oder länger konzipiert wird, auch als zusätzlicher Lager- oder Stauraum genutzt werden. Wenn mehrere Autos vorhanden sind und in der Garage untergestellt werden soll, reicht das nicht aus. In dem Fall bietet sich eine Doppelgarage an mit zwei einzelnen Toren oder aber eine Großraumgarage mit durchgängigem Sektionaltor an.
Beide Versionen bieten ausreichend Platz für zwei, bei der Großraumgarage durchaus auch für drei Autos. Der zusätzliche Raum, den diese Garagen bieten, lässt sich ganz nach Bedarf nutzen und muss nicht zwangsläufig als Stellfläche für ein Auto oder Motorrad herhalten. In einer Hälfte der Doppelgarage oder einem Teil der Großraumgarage könnte zum Beispiel auch eine kleine Werkstatt eingerichtet werden. Wenn diese Varianten zu breit sind und dennoch zwei Fahrzeuge untergestellt werden sollen, gibt es durchaus eine Lösung: die Doppelstockgarage. Dank ausgeklügelter Technik können hier zwei Auto übereinander parken.
Soll es noch eine Nummer größer sein, etwa für ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen, ist auch das kein Problem und lässt sich inzwischen sogar über eine Fertiggarage realisieren. Wird die Garage von einem Architekten geplant, hat man natürlich mehr Freiheiten, sowohl bei der Größe als auch bei der Ausstattung.