Späte Wirkung der Abwrackprämie auf den Gebrauchtwagenmarkt
Vor gut drei Jahren führte eine Verschrottungsprämie, im Volksmund auch Abwrackprämie genannt, dazu, dass im Jahr 2009 für die Händler am Markt für Gebrauchtwagen eine schwere Zeit anbrach. Die meisten Fahrzeuge, die hätten weiterverkauft werden können wurden verschrottet. Der Gedanke, der hinter dieser Maßnahme steckte war eine Belebung der Konjunktur. In Deutschland ist die Industrie sehr stark von der Automobil und Nutzfahrzeugindustrie geprägt. Der Export und die Binnenwirtschaft sind eng mit den Herstellern und Zulieferern der Fahrzeugindustrie verbunden. Durch den gegebenen Anreiz für einen Neuwagenkauf sollte die gesamte Wirtschaft mit der Produktion und dem Abverkauf von Neuwagen angeheizt werden.
Die Bedeutung für die Gebrauchtwagenhändler
Der erwartete Effekt der schnellen Erholung blieb weitgehend aus oder viel deutlich geringer aus als erwartet. Des Weiteren wurde der Markt für Gebrauchtwagen stark beeinträchtigt. Durch die subventionierten Neuwagen wurden die Gebrauchtwagen zunehmend unattraktiv für den interessierten Autokäufer. Die Gebrauchtwagen waren zu dieser Zeit fast so teuer wie Neuwagen aus einer vergleichbaren Klasse. Der ausbleibenden Nachfrage stand ein zurückbleibendes Angebot an Gebrauchtwagen für die Autohändler zur Verfügung, denn die Fahrzeuge die im Zuge der Abwrackprämie verwertet wurden, durften nicht wieder in den Markt zurückgeführt werden, sondern wurden verschrottet. So wurden auch vollkommen funktionsfähige Automobile verschrottet. Ein Nachteil für die Autoankäufer, denn es haben immer mehr Autobesitzer den Autoverkauf mit Hilfe von einem Gebrauchtwagen Ratgeber selbst organisiert und waren bereit den Verkauf des alten Autos durchzuführen.
Der Gebrauchtwagenmarkt im Jahr 2012
Die Effekte der Abwrackprämie dauerten einige Monate an, während sich der Markt für Gebrauchtwagen Ende des Jahres 2010 wieder erholt hat. Durch den kalten und lang andauernden Winter gab es in NRW beispielsweise doppelt so viele Unfälle wie in den Wintermonaten zuvor. Dies stellt für die Gebrauchtwagenhändler eine günstige Konstellation dar, denn ein Großteil des Geschäftes wird durch Ersatz- und Autoteile bestritten. Nach diesem Winter waren zum einen die Lagerplätze der Gebrauchtwagenhändler mit Ersatzteilen gefüllt und zum anderen stieg die Nachfrage nach Ersatzteilen und Gebrauchtwagen wieder an. Für das Jahr 2012 kann zunächst schwieriger Start prognostiziert werden. Durch die ausbleibende Kältewelle wie im Jahr zuvor ist das Angebot von Schrottautos aus Sicht der Autohändler noch überschaubar. Des Weiteren sind die Preise für Metalle an den Rohstoffbörsen im Herbst gefallen, was eine Verwertung von alten Autos nicht lukrativ macht. Diese Konstellation lässt ein langsames aber für die Branche gesundes Wachstum im Jahr 2012 erwarten.