Autofinanzierung derzeit zu sehr günstigen Konditionen möglich
Wer sich derzeit ein neues Auto kaufen möchte, der kann sich im Grunde doppelt freuen. Denn auf der einen Seite bieten viele Hersteller ihre Fahrzeuge zurzeit mit deutlichen Preisnachlässen an, womit in gewisser Weise auf eine Absatzflaute reagiert wird, von der vor allem einige deutsche Hersteller betroffen sind. Auf der anderen Seite finden die Verbraucher zurzeit aber auch sehr günstige Finanzierungsangebote im Bereich der Autofinanzierung vor.
Wer sich für eine Autofinanzierung interessiert, für den kommen in der Regel zwei Alternativen infrage, wenn es darum geht, wo man die Finanzierung durchführen könnte. Die erste Anlaufstelle ist nicht selten die Hausbank, zumal es immer mehr Banken gibt, die einen speziellen Autokredit anbieten. Der Kunde kann oftmals deshalb von diesem speziellen Angebot profitieren, weil die Autokredite nicht selten mit günstigeren Konditionen als die „normalen“ Ratenkredite der Banken ausgestattet sind. Der Grund dafür ist, dass der gewöhnliche Ratenkredit oftmals als Blankokredit vergeben wird, sodass die Bank also keinerlei Sicherheiten hat. Beim Autokredit ist das Risiko für die Bank hingegen geringer, weil das finanzierte Fahrzeug fast immer im Zuge einer Sicherungsübereignung ins Eigentum der Bank übergeht, und somit als Kreditsicherheit dienen kann. Daher sind die Banken nicht selten bereit, den Autokredit zu einem besonders günstigen Zinssatz anzubieten.
Auch die Autohändler locken mit sehr günstigen Finanzierungskonditionen
Die Banken sind aber nicht die einzigen Anbieter, die heute eine relativ günstige Autofinanzierung offerieren können. Auch die Autohändler bzw. die Autobanken der Hersteller haben die zunehmende Konkurrenz der Banken erkannt, und locken die Kunden daher immer häufiger mit sehr niedrigen Zinsen. Teilweise bieten manche Hersteller über die Autobanken sogar eine sogenannte Null-Prozent-Finanzierung an. Preiswerter geht es für den Kunden nun wirklich nicht. Allerdings sollte man bei derartigen Angeboten darauf achten, ob nicht doch noch Kosten vorhanden sind, zum Beispiel in Form von Bearbeitungsgebühren oder in Form einer obligatorischen Restschuldversicherung, die man bei nicht wenigen Autohändlern abschließen muss, wenn man die Finanzierung nutzen möchte.