Gebrauchtwagenkauf und Sicherheit
Verbraucher, die einen Gebrauchtwagen kaufen, werden in der Regel den Wagen zur Probe fahren und natürlich auch darauf achten, wann der letzte Tüv gemacht wurde – und wann der Nächste fällig sein wird. Bei Fahrzeugen, die gerade erst ihren neuen Tüv Stempel bekommen haben, neigen die meisten Verbraucher dazu, eine Probefahrt zu machen. Vielleicht noch auf Rost zu überprüfen, auch unter dem Wagen – und dann wird das Auto häufig gekauft. Gerade Personen, die sich nicht wirklich gut mit Autos auskennen, neigen dazu, sich noch über ein vorhandenes, eingebautes Autoradio zu freuen und denken, sie haben ein Schnäppchen gemacht. Keine Frage, dass Autoradios auch nicht gerade billig sind und gutes Car Hifi ist durchaus ein Pluspunkt für einen Gebrauchtwagen. Wichtig ist allerdings auch, auf die Reifen zu achten – und das ist ein Punkt, der nichts mit dem TÜV zu tun hat. Verbraucher sind der Meinung, wenn das Auto gerade eben erst den TÜV neu erhalten hat, müssten sie auf Sicherheitsaspekte nicht achten – schließlich wurde das Auto fachmännisch überprüft. Das ist leider falsch. Beim TÜV werden Bremsen überprüft, die Lichter werden überprüft und einige weitere, technische Details. Auf die Reifen achtet man dort leider nicht. Solange sie noch einigermaßen Profil mitbringen, wird der Gebrauchtwagen seinen TÜV Stempel bekommen, auch wenn die Reifen eigentlich bereits ausgetauscht werden müssten. Wer also einen Gebrauchtwagen kauft, sollte nicht versäumen, auch auf die Reifen zu achten – und bei schlechtem Profil vielleicht den Kaufpreis noch mal neu verhandeln. Der Gesetzgeber verlangt einen Austausch der Reifen, wenn das Profil nur noch 1,6 mm beträgt, es ist aber wenig ratsam, einen Satz Reifen tatsächlich so weit herunterzufahren. Grundsätzlich sollten Sommerreifen ausgetauscht werden, sobald das Profil weniger als 3 mm beträgt. Bei Winterreifen liegt die Grenze sogar bei 4 mm. Alles, was darunter liegt, stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Der Bremsweg bei Reifen mit einem nur noch geringen Profil kann sich durchaus verdoppeln und bei ungünstigen Wetterbedingungen droht extreme Rutschgefahr.