Neuwagen als Reimport kaufen
Beim Kauf eines reimportierten Autos ist es möglich bis zu 30% der Kosten im Vergleich zum deutschen Marktpreis zu sparen. Hört sich ja super an, denkt man sich dann, aber wie kann das möglich sein und wo ist der Haken?
Im Falle eines Reimportes kauft man ein Auto bei einem Händler in der EU oder bei einem, auf Reimporte spezialisierten, Händler in Deutschland. Der Kauf geht auf diese Weise nicht über das deutsche Vertriebsnetz. Das Auto kauft man zu dem Nettopreis des jeweiligen Importlandes. Dieser ist meist niedriger als die Nettopreise auf dem deutschen Markt, da in anderen EU Ländern erheblich mehr Steuern auf Autos erhoben werden. Die Händler halten den Nettopreis niedriger, damit Autos noch erschwinglich bleiben. Hat man also das reimportierte Auto zum Nettopreis erworben, führt man von diesem 19% Mehrwertsteuer in Deutschland ab. Das muss innerhalb von zehn Tagen nach Erwerb und mit Vorlage der Originalrechnung geschehen.
Der Reimport über einen deutschen Händler können bis zu 25% Ersparnis bringen. Die umständlichere Variante, ein Auto selber zu importieren kann die Ersparnis bis 35% steigern. In Spanien kann man beispielsweise günstige Modelle von Opel und Seat erwerben. Der Eigenimport birgt jedoch einen großen Nachteil. Jedes Auto sollt man, bevor man es kauft, Probefahren. Wenn einem nun bei der Probefahrt und Begutachtung des Autos unerwünschte Dinge auffallen, zum Beispiel undefinierbare Geräusche beim Fahren, dann ist man ganz schön weit gefahren, um dies festzustellen. Bei einem Händler im Umkreis kann man sich eher noch mal weiter umschauen, mit der Option in nächster Zeit ein weiteres Auto Probe zu fahren, dass dann eventuell mehr zusagt. Unabhängig davon wo man sein Auto kaufen möchte, sollte man sich vor dem Autokauf über die Seriosität der Händler genau informieren, zum Beispiel in Fachzeitschriften oder im Internet.
Ist es nun soweit, dass man sich für ein Auto entschieden hat, sollte man unbedingt noch auf folgende Dinge achten. Man sollte sich bescheinigen lassen, dass es sich um einen Neuwagen handelt. Nach deutschem Recht ist das Auto nur ein Neuwagen, wenn der Tacho bei null steht und das Auto nicht länger als ein Jahr gestanden hat. Ansonsten kann es Probleme mit der Versicherung geben. Bei einem Eigenimport ist es sehr wichtig sich die EU-weite Typengenehmigung COC ( Certificate of Conformity ) aushändigen zu lassen. Dieses Dokument ist die Zulassungsbescheinigung. Weiterhin ist es notwendig am Kauftag das ausgefüllte und gestempelte Serviceheft vom Händler zu erhalten. Damit ist es möglich EU-Weit den Garantieservice des jeweiligen Herstellers zu nutzen.