Winterreifen 2012
Der Herbst ist bereits in vollem Gange und der Winter lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Daher empfiehlt es sich die Sommerreifen gegen die Winterreifen auszutauschen. Dies kann man kostengünstig in einer Werkstatt erledigen lassen, die meist auch die Lagerung der Sommerreifen übernehmen kann. Oder man legt selbst Hand an und wechselt die Räder selber.
Doch welchen Winterreifen soll man kaufen? In der Mittelklasse dominiert die Reifengröße 205 55 R16. Mit einem Marktanteil von über 40% ist diese der absolute Spitzenreiter. Sollte diese Reifengröße also eine der für Ihren Wagen passenden sein, können Sie sich glücklich schätzen. Nicht nur die Auswahl ist groß, sondern auch die Sonderangebote häufen sich. Außerdem gibt es auch häufiger 205 55 R16 Vergleichstests, nach deren Lektüre man sich den passenden Reifen aussuchen kann und nicht stundenlang alle Möglichkeiten studieren muss.
Der ADAC testet regelmäßig Reifen in dieser Größe. Die Tests gibt es für jedermann kostenlos auf dessen Website. Aber auch viele Autozeitschriften beschäftigen sich mit der Sicherheit und dem Preis der Pneus. Es ist also ratsam, sich einen dieser Tests vorzunehmen und dann eine Entscheidung zu treffen.
Der Trend geht bei den Reifen weg von No-Name- Produkten, hin zu den Markenherstellern. Da diese meist eine höhere Sicherheit bieten und dies ist bei Winterreifen besonders wichtig. Allerdings ist der teuerste Reifen auch nicht immer automatisch der Beste.
Man kommt also nicht um den Vergleich umhin. Unter anderem zu empfehlen ist der Continental ContiWinterContact TS 850, welcher je nach Geschwindigkeitsindex zwischen 60 und 140€ kostet.
Viel Erfolg bei der Winterreifensuche und stets eine sichere Fahrt!